Skip to content

Rechtliche Rahmenbedingungen

Der nachfolgende Text umfasst Informationen und Verpflichtungen für Kunden von
„rootzgarden OG“, die mit dem Kauf einer oder mehrerer Hanfpflanzen einhergehen.
Österreich hat in Europa eine recht einzigartige Gesetzeslage betreffend Hanfpflanzen, die ein Kunde verpflichtend einhalten muss.

  • Der Kunde muss das 18. Lebensjahr vollendet haben!

  • Der Kunde verpflichtet sich mit dem Kauf einer oder mehrerer Hanfpflanzen,
    diese nicht zu gesetzeswidrigen Zwecken zu verwenden.

  • Der Kunde verpflichtet sich, die von ihm gekauften Hanfpflanzen 18 Stunden am Tag zu belichten
    (wenn nötig mit Kunstlicht), um ein Ausbilden von Blütenständen zu verhindern.

    Mit dem Eintreten der Blütephase würde eine Hanfpflanze beginnen, den psychoaktiven Wirkstoff „Tetrahydrocannabinol“ (kurz THC) auszubilden und würde somit ab diesem Zeitpunkt in Österreich unter das Suchtmittelgesetz fallen.
    Sollte der Kunde nach dem Beginn der durch unzureichende Belichtung verursachten Blütephase die Pflanzen nicht entsorgen, oder gar durch unzureichende Belichtung bewusst die Blütephase herbeiführen, begeht er eine Straftat nach §5 des österreichischen Suchtmittelgesetzes.

  • Die Einfuhr von Hanfpflanzen in ein anderes Land außerhalb Österreichs stellt u.U. eine Straftat unter den Gesetzen des jeweiligen Einfuhrlandes dar. Der Kunde verpflichtet sich mit dem Kauf, die Einfuhr der Pflanzen in einem anderen Land zu unterlassen!

  • Das Aussetzen von Hanfpflanzen in der freien Natur stellt u.U. eine Straftat dar. Der Kunde verpflichtet sich, dies zu unterlassen!

  • Die von rootzgarden OG zum Verkauf angebotenen Hanfpflanzen sind Zierpflanzen!
    Sie dienen rein dekorativen Zwecken und werden explizitnicht als essbare oder gar medizinisch / therapeutische Heilpflanzen verkauft!
    rootz macht gegenüber dem Kunden keine Angaben zu dem laut Saatgut-Hersteller potenziellen THC-Gehalt oder der von ihm angegebener Blütezeit!

  • Die rootzgarden OG übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden, die aufgrund gesetzeswidriger Zweckentfremdungder bei uns gekauften Hanfpflanzen entstehen könnten.



© rootzgarden OG 2021